Mosaik

..

Home

Leben

                                         >Gedichte-Übersicht               >Sprüche und Gedanken

P  o  e  s  i  e

 
 

Wissenswertes

 

 
 

 Zusammengestellt

 

von Winfried Kerkhoff

 

 
 
Der erste Dichter ist eine Sie

"Es ist bemerkenswert, dass der erste feststellbare Dichter eine Frau gewesen ist...Jede (alte) Dichtkunst sei gleichzeitig Kult, Festbelustigung, weise Belehrung, Überredung, Bezauberung und Prophetie...dass, die arabische Poesie  als erste den Reim verwendet habe und dass wir ihr auch die früheste Konzeption der höfischen Liebe verdanken würden" (Quelle: http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=609&ausgabe=199911).

"Encheduanna (auch En-chedu-Ana; * ca. 2300 v. Chr. in Mesopotamien) ist die älteste, namentliche bekannte Schriftstellerpersönlichkeit/Dichterin der Menschheit, deren Werke schriftlich überliefert sind...Ihrer einzigartigen literarischen "Pionierrolle" war sie sich durchaus bewusst: sie ist die erste Schriftstellerpersönlichkeit, die sich selbst namentlich erwähnt und die in ihren Werken Persönliches schreibt. Im Schlussteil der Texte nennt sie ihren Namen wie in einem Kolophon (Angaben zu Verfasser, Titel, Ort und Erscheinungsdatum  am Schluss des Buches) (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Enheduanna).

Der Deutsche und seine Dichtkunst

"Anlässlich des Welttages der Poesie am 21. März 2005 hat die Deutsche Presse-Agentur eine repräsentative Umfrage in Auftrag gegeben, die für Deutschland den Bezug zur Lyrik in der Bevölkerung messen sollte. Das Meinungsforschungsinstitut "polis" ermittelte:

  • jeder zweite Deutsche hat mit Lyrik wenig im Sinn und schon länger kein Gedicht mehr gelesen;
  • 58 Prozent der Männer waren lange nicht mehr mit Gedichten in Kontakt gekommen;
  • 43 Prozent der Frauen sind Verächterinnen, 40 Prozent geben sich als aktuelle Leserinnen von Versen;
  • in der Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen hatten 63 Prozent schon länger keine Lyrik mehr gelesen."

(Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Lyrik)

 

              >Sprüche und Gedanken                   >Gedichte-Übersicht