Kalendarium
Sprüche, Gedichte, Prosa  
zu ausgewählten Tagen

Gesundheit

Meine Erfahrungen

mit "Medizin-Hilfen"

Ich bin kein Arzt

Kein Arztersatz!

 

      Unbedingt über Anwendung durch Beizettel
      
 informieren. Dort kann man für den individuellen Fall
      vieles lesen. Manchmal kann Nützliches im Internet gefunden werden. Hier meine Erfahrungen,

Angocin

 

 

 

 

Antistax

 

 

 

Gegen Erkältung

Tabletten (reichlich Wasser).

 grippeähnliche Beschwerden, Fieber, früher stand auf dem Beizettel auch Blasenbeschwerden. Rechtzeitiges Einnehmen wichtig.

Alle 6-8 Stunden je 4 Tabletten mit viel Wasser einnahmen.

Es wirkt nach meinen Erfahrungen besser, wenn man nach der ersten Gabe von 4 Tabletten nach 4 Stunden bereits die nächsten 4 nimmt, danach normal weiter.

 

 

Zur Durchblutung der Extremitäten, bewegungsfördernd, gegen Krampfaderbildung

Tabletten.

Zum Einnehmen (mit Wasser).

.

 

 

 

 
Cystus52

 

 

 

 

Gegen Ansteckung, wenn man nach draußen muss oder in eine Gruppe, die infiziert ist. Als die Schweine- und Vogelgrippe akut war, hieß es, dass Cystus dagegen helfen könne! Es könnte etwas dafür sprechen, auch der Glaube hilft vielleicht.Tabletten zum Lutschen (man kann sie sich gut hinter die Zähne stecken und langsam lutschen).

 

 

Hewallergia

 

 

 

 

 

Gegen Allergien.

Tropfen. In Wasser!

 Zum Einnehmen, manchmal hilft auch Betropfen der allergischen Stelle (Hand oder Fuß).

Frühes regelmäßiges Einsetzten der Therapie, im Frühjahr oder zu Beginn der Allergie. Hat bei mir auch Katzenallergie gemindert.

 

Ledum C200

 

 

 

 

 

 

 

 

Gegen Borreliose durch Zeckenbiss.

Globuli, ca. 5-10 lutschen. Homöopathisches Mittel.

Nach erfolgtem Biss durch Zecken und völligem Entfernen des Tieres kann es helfen. Man soll es in der hohen Potenz nicht so oft nehmen. 2 bis 3mal mit Zwischenzeit von Tagen bis Wochen.

Meine Erfahrung: ich bin schon mehrmals gebissen worden, Die Stelle blieb etwas gerötet, kapselte sich ab und blieb längere Zeit. Aber es gab keine Anzeichen einer Verschlimmerung. Es ist unsicher, ob die Homöopathie wirksam ist, da es nicht beweisbar ist, ob die Zecke Träger der Bakterien ist. Dann erfolgt nach evtl. Stunden ein Befall.  Aber ich hoffe, dass ich durch Ledum bewahrt bleibe.

 

Metavirulent

 

 

 

 

Gegen Erkältung und grippalen Infekten

Tropfen mit Alkohol, zum Einnehmen mit etwas Wasser.

Tropfen auf Plastiklöffel.

 (enthält abgeschwächte Viren). Wichtig: wehret den Anfängen!

Ich habe es im akuten Fall bis zu 4mal pro Stunde genommen jeweils 10 Tropfen.

Es  gibt die Tropfen auch als Globoli.Habe ich kürzlich gelesen. Für die, die unter Laktose leiden.

 

 

Novafon "Hammer"
 

 

 

Schmerzen (Zerrungen, Rippenbrüchen),

Massage (Gerät läuft elektrisch, brummt etwas).

halbiert die Heilungszeit.

Anleitung beachten: z. B. Kreisen u.a. an den Schmerzpunkt herankreisen.

 


Olbas







 

 

Pellkartoffeln,

und Schwarzen Tee

 

bei Schmerzen, Erkältung

Vorsicht!  Sehr scharf! Ätherische "Öle" (Pfefferminzgeruch)! Vorsicht Augen! Nicht für Ohren! Ist sehr ergiebig!

Einreiben (äußerlich): (z.B. Muskel, Stirn, Nacken, Brust, Lungenspitzen im Rücken), bei Stichen und Bissen, z.B. von Mücken und Wespen! Kann auf Taschentuch oder Tempo getropft und auf Haut gedrückt werden.

Inhalieren: bei Erkältung, Husten, zur Erfrischung! Riechen (Tropfen auf Papiertaschentuch) macht den Kopf frei!

Einnehmen: Magenverstimmung. Nur 1 bis 2 Tropfen auf ca. 1 Glas Wasser.

Nach Berührung der Flüssigkeit Hände mit Seife und heißem Wasser waschen!

 

 

bei Durchfall, stückchen- und teelöffelweise beginnen und Vertragen kontrolieren, damit man Essen verträgt, unbedingt Arzt aufsuchen

 

 

 

 

 

 

Rökan

 

 

 

Zur Durchblutung (Gehirn).

Tabletten. Zum Einnehmen.

 

 

Quark

 

 

 

 

 

.

Schmerzlindernd und heilend.

Packung

einfachen Quark auf die schmerzende Stelle (bei Schwellung, Zerrung, Sonnenbrand), mehrmals am Tag.

Auf Taschentuch oder Handtuch streichen und auflegen, Handtuch oben. Gut abdichten; wenn der Quark bröckelt, abnehmen.

 

Sehtrübung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mitte 2019! Auf einem Auge hatte ich das Gefühl, dass das Sehen getrübt wurde. Es störte sehr. Ein Besuch beim Arzt brachte keine merkbare Veränderung. Auch verschriebene Tropfen wirkten nicht.

Meine Maßnahmen:

Augäpfel rollen: zur Durchblutung. Kannte ich aus der Behindertenpflege. An den Augenrändern entlang/rund oder eine liegende Acht hin und her - zurück - rollen.

 In einer Apotheke bot man mir Bebanthen Augentropfen an.

Pro Tag rollte ich morgens und abends meine Augen. Und tropfte ein- bis zweimal täglich Bebanthen Augentropfen.

 Ich hatte nach ca. 4 Wochen Erfolg. Ich habe keinerlei Sehbeinträchtigungen mehr bis heute. Viele Wochen später. Ich kann es euch nicht erklären.Es ist ok. und ich kann gut sehen: ärztlich bestätigt.

 

Wenn ich noch andere Medikamenten- bzw. weitere Hilfen ausmache, werde ich meine eigene Erfahrung  veröffentlichen. Es ist keinesfalls eine ärztliche Beratung hier!! Sinnvoll ist es immer, Rat vom Arzt oder Apotheker einzuholen!

 

 

                                                                      > Drehschwindel nach Stoß

>Home