kerkhoff-w.de

Home

Willkommen

Alles von A bis Z

Zierapfelbaum
Gartenschmuck und Vogelfutter
   
     

(klicken)
Ich habe in meinem Garten einen Zierapfelbaum. Er hat rote Früchte und sieht wie ein Kirschbaum aus. Die kleinen Früchte werden spät - tief im Herbst - erst rot.Sie bleiben bis zum nächten Jahr am Baum, weil sie unreif und so hart sind.
Im Winter probieren die Amseln, ob man die Apfelchen fressen kann, Sie sind ja steinhart, also nein.
Es dauert, bis die Früchte weich werden. das ist so,wenn es gefroren hat. Wenn es also im gleichen nicht mehr friert, müssen die Vögel warten, bis zur Jahreswebde. Im Januar des nächsten Jahres kommen dann doch meistens ein paar nächtliche Fröste. Die reichen aus, die Äpfel fressbar zu machen. So haben die Vögel bis zum Frühjahre reichlich Nahrung - und der Garten ist wunderbar geschmückt.
Übrigens kann man die Äpfel essen. Ich habe es noch nicht probiert. Man soll sie kochen müssen.
 
Bäumchen mit roten Äpfeln














Ungefähr Naturgröße















 
Amsel nascht Äpfel am Wintermorgen