Mosaik   Leben

www.kerkhoff-w.de

 Home

Willkommen

Alles von A bis Z

Ade

5

Fernsehen

 Monat November 2010 

 Ein Lied geht um die Welt

Regie: Géza von Bolváry

Darsteller: u.a.

Joseph Schmidt Hans Reiser

Brigitte von Hilden Sabina Sesselmann

Himmel Theo Lingen

Peter Schlange Karl Lieffen

 
 
         

 

¸

 

 

 

 

 

 

 

Zum Film im Fernsehen

 (gesehen im ARD am 8.11.2010, außerdem Sendung am 9.11.2010)

Ein schwarz-weißer Film über den Gesangs-Tenor Joseph Schmidt, geb.1904. Gedreht 1958. Und somit ein Musikfilm für Fans einer bestimmten Richtung: klassische Lieder, lyrischer Sänger. Aber auch für Fans, die unvergessliche Sänger mit überragenden Stimmen lieben.

Schmidt erobert die Welt. Da er aber  Rumäne und Jude ist kommt es zur Kollision mit der Naziregierung. Er flieht und singt in USA und europäischen Staaten, solange der Einfluss Hitlers es zulässt. Joseph und Brigitte, seine große Liebe, halten trotz Entfernung und Trennungsversuche anderer zusammen. Es gelingt immer wieder, seine geliebte Brigitte in europäischen Ländern, die noch dem Nationalsozialismus nicht unterworfen sind und in denen er singen kann, zu treffen.  Er scheitert letztlich in der Schweiz, in der beide die Freiheit erhofften, die ihn aber nicht als politischen Flüchtling anerkannte. Er stirbt 1942 im Flüchtlingslager Gyrenbad (Schweiz). Der Sendetermin  könnte eine Erinnerung an seinen Todestag im November sein.

 

Ein eindrucksvoller Film vor der Kulisse der allgegenwärtigen Gestapo und durch die Liebe der beiden, vor allem durch die Gesangspartien.

Ein bisschen knackt es , ein paar Ausfälle beweisen das Alter des Filmes.

Zum Monatsüberblick