Mosaik

..

Home

Leben

 

Versuchte Zeitkritik

Weis(s)heit 15

 

Buch der Weis(s)

 

heiten

Mix Hier verzapf ich meine Weisheiten. Maritz

 

Zu kompliziert

 

Die Welt wird immer komplexer und unpersönlicher:

Eines Morgens wollte ich meine bestellte Fahrkarte, für die ich eine Nummer in  der Vorbestellzentrale der Bundesbahn erhalten hatte, vom Schalter abholen und wurde an den Computer verwiesen. Dann mal ran! dachte ich mir. Es klappte beim Computer "vorn und hinten" nicht. Ich ging zurück zum Schalter. Die Beamtin hat sicher gedacht: "So ein Depp!", sagte aber nichts weiter als: "Dann kommen Sie mal!" Ich ging mit - voller Hoffnung. Aber die Beamtin kam auch nicht klar, also wieder zurück zum Schalter.

Und nun das verrückte. Der Beamte am Schalter konnte die Bestell-Nummer in seinem Computer nicht finden. Ich bekam eine Fahrkarte nach Berlin ohne Nummer. Es ging  auch ohne meinen Einsatz und eine Nummer! Und relativ sehr schnell!

Und noch ein Beispiel der Bahn bzw. U- und S-Bahn. Früher war mehr Personal am und auf den Bahnsteigen. Das wurde nun gespart. Die Bahnhöfe wurden unsicher. Also kam das  Sicherheitspersonal mit Hunden. Das hätte man einfacher haben können. Denn fragen kann man immer noch keinen. Man muss selbst nach Infos ausschauen und sich durchfragen. Stärkung des Kundenbewusstseins und Selbstverantwortung sind die feinen Wörter dafür. Mehr geschultes Personal  hätte das Sicherheits- und das Informationsbedürfnis der Kunden besser befriedigen können.

Alles in allem: im Grunde sind diese Maßnahmen  nicht  kundenfreundlich. Der Kunde muss immer mehr tun und die Preise steigen trotzdem! Es ist zum Lachen, wenn es nicht so traurig wär!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mix und Maritz: Weis(s)heit 15

 

 

 

 

 

 

 

        u   Weis(s)heit 16     

 uBuch der Weis(s)heiten