Mosaik

..

Home

Leben

 

Versuchte Zeitkritik

        Weis(s)heit 17

 

 

 

Buch der Weis(s)heiten

Mix Hier verzapf ich meine Weisheiten. Maritz

 

 

 

 

 

 

 

 

Frager:"Pseudonym?"

 

Antworter: "Bin ich nicht! Heiße A(a)nders."

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pseudonyme

 
Hallo Ihr freundlichen Leser und Autoren,
der Beitrag ist leider etwas lang geworden. Aber man kann ja über Stellen hinwegsehen!!

Aus gegebenen Anlass möchte ich Stellung nehmen zum Tragen eines Pseudonyms.

Gründe für die Wahl eines Pseudonyms (es gibt bestimmt noch mehr!):
- Unsicherheit (man weiß nicht, wie die Öffentlichkeit oder die Personen, denen ich bekannt werde, reagiert auf meine Wortmeldung oder auch bei künstlerischer Arbeit),
-Spielerei (weil man es nicht ernst meint oder hinter seinem Pseudonym allerhand lustige bis derbe Späße treiben will, eine große Bandbreite)
- Aussagen, die man nicht mit seinem Namen verbinden soll oder nicht verbunden haben möchte, weil sie vielleicht schaden (z. B. in einem Forum im Internet)
- Schutz vor Verfolgung
- Angst vor Entdecken (wenn ein Kind um Hilfe sucht in einer gefährdeten Situation),
- Situationen, in denen man die wahre Identität verstecken will, z. B. in einem Flirtzirkel sich langsam outen oder Vertrauen fassen will, habe ich auch schon gemacht!),
- Selbsttäuschung oder ein Gefühl, wer zu sein oder zu werden, weil man glaubt, dass große Künstler das getan haben, also der Träger des Pseudonyms auch.
- Zurückhaltung oder Bescheidenheit, bei einer Geld-Spende etwa

So gibt es immer wohl begründete und oder auch nur vom Individuum vertretene Gründe für Pseudonyme.

Doch halte ich nichts von der Sucht vieler Menschen, sich unter Pseudonym zu äußern oder gar zu verstecken, weil man nicht zu seiner Meinung steht oder glaubt, nicht zur Verantwortung gezogen werden zu können. Gerade im Internet weiß man oft nicht, was will der Mensch mir mit seinem Pseudonym sagen, wer ist das eigentlich. Vor allem, weil oft ja in einem Forum mancher Teilnehmer unter verschiedenen Namen mitmacht. Es ist ja schon schwer genug, mit jemanden zu verhandeln, der einen Namen hat und von dem man glaubt, einige Daten zu wissen. Übrigens scheint man im Internet zusehends mehr mit Pseudonym (man kann den richtigen Namen gar nicht oder nur schwierig ausmachen) zu argumentieren. Vielleicht auch ein Hinweis für mangelnde Zivilcourage, wie im anderen Leben überhaupt!

Ich sehe für mich keinen Grund, unter einem Pseudonym zu arbeiten. Nach meiner wissenschaftlichen Laufbahn mit Veröffentlichungen unter meinem Namen, habe ich nun eine mehr literarische Laufbahn eingeschlagen mit Gedichten, Reiseberichten und Buchveröffentlichung. Einen Grund, hier ein Pseudonym zu benutzen, kann ich nicht sehen. Obwohl bei meinen Gedichten welche existieren mit erotischem Inhalt, auch dazu sollte man, denke ich, stehen.
Weis(s)heit 18

 

 

uBuch der Weis(s)heiten