Vollkornbrot

                     

Kalendarium
Sprüche, Gedichte, Prosa  
zu ausgewählten Tagen

 

Ich benutze immer eine Rührmaschine zum Verrühren. Doch muss man nach und nach die Zutaten, besonders das Mehl, zugeben, damit das Rührwerk nicht überlastet wird. Wenn man in der Zusammensetzung der Zutaten und des Mehls variiert, schmeckt das Brot immer anders und man wird es nie leid.

 

Zutaten

Ablauf

                                                                             

Ein Päckchen Hefe

in Schüssel zerbröseln

1 EL Honig

dazugeben
3/4 l lauwarmes Wasser über Hefe und Honig in die Schüssel gießen und gut mit dem Schneebesen rühren, bis alles aufgelöst ist.

100 g Roggenschrot oder 100 g Roggenvollkornmehlmehl

zum Brei in die Schüssel geben, alles gut verrühren

beliebig1 dazu:

                        2 EL Haferkleie

und/oder       2 EL Weizenkleie

und/oder       2 EL Weizenkeime

und oder       2 EL Leinsamen, geschrotet

und/oder       2 EL geschälte Sonnenblumenkerne,

und/oder       2 EL geschälte Kürbiskerne,

 

man kann auch nur eine Sorte nehmen und dann entsprechend mehr oder alles weglassen.

zum Brei in die Schüssel und gut rühren

3 flache TL Salz

alles gut verrühren

100 g normales Weizenmehl oder 100 g normales Roggenmehl

alles gut verrühren
800  bis 900 g Vollkornweizenmehl.  Man kann auch davon einen Anteil an normalem Mehl nehmen, z.B. 300-400g, und entsprechend 600-500g Vollkornmehl.

Ein Teil des Vollkornmehles - ca.200 g - kann auch durch normales Weizenmehl ersetzt werden, man kann auch ein Teil des Vollkornmehles durch Dinkelvollkornmehl ersetzen.

alles gut verrühren, evtl. zuletzt mit Hand gut durchkneten, dabei kann man ruhig noch Mehl benutzen!
Das Gewicht des Mehls und der Zusätze soll  zusammen 1000 bis1100g sein, aber 1100 g keineswegs überschreiten.  
fertig gekneteter Teig entweder ganz in eine Kastenform, besser in zwei kleine längliche Kastenformen geben (man kann es besser schneiden und einfrieren),

glattstreichen

Backofen bei 50° Umluft 20 Minuten aufgehen lassen
Backofen bei 175° Umluft 45 bis 65 Minuten backen - man muss es ausprobieren, damit die Oberfläche schön braun wird. Es hängt auch vom Herd ab.
Mit berühmter Stechprobe auf "Gar" prüfen, wobei das Brot oft schon gar ist, aber noch nicht eine braune Kruste hat.

Dabei aufpassen, dass die Form mit Brot  nicht wegrutscht, weil die Kruste so hart ist. Sie wird später noch weich genug.

Wir haben es noch nicht bereut, selbst gebacken zu haben.

Es gibt keine harten Körner im Brot, die man schwer kauen kann oder die zu Magenproblemen führen können.