...herrlich altmodisch...

              ...herrlich zeitlos...

           

Kalendarium
Sprüche, Gedichte, Prosa  
zu ausgewählten Tagen

Neujahrskonzert

Um 17 Uhr im HausSiekmann, Sendenhorst

   

Zur Konzert-Aufführung:

 

Zum Neujahrskonzert 2007 lud das Haus Siekmann in Sendenhorst am 7.1. Die nebenanstehende CD ist vom Salonorchester aus dem Jahr 2002; das Programm in diesem Jahr hatte nur wenig gemeinsam mit den Musikstücken der CD, war aber dennoch ebenso herrlich, furios, gekonnt und ergötzlich! Von Johann Strauß, Liszt, Ziehrer, Mihaly, Sinding, Ochs (die Persiflage "S´kommt ein Vogel geflogen" ein besonderer Ohrenschmaus!), Sarasate, EIlenberg, Gershwin, Fucik waren die Werke, die die drei Musikerinnen und sieben Musiker im ausverkauften Saal vortrugen.

Das unterschiedliche Repetoire, Opern- und Operettenmelodien, Walzer Tango u.a. , wurde von den Zuhörern begeistert aufgenommen.

Ich war zum ersten Mal in dieses alljährlich im Januar stattfindende Konzert gegangen und bin immer noch begeistert. Es wundert nicht, dass der Abend ausverkauft war, und viele auch von auswärts diese Chance des Neujahrskonzertes wahrnahmen.

CD-Titel: ...herrlich altmodisch...

Salonorchester Münster, Westf. Musikschule: Musikalische Leitung: Karlheinz Cieschek

Produktion: audial StudioVAN Mobilrecording Andreas Grotenhoff

Photo: Lars Jendrian

Verlag: Engelsdorfer Verlag, Leipzig

Erschienen: 2002

Songs: 12

Preis:10.00 € (bei 2 CD)

I

 

   

Das Jahr  2006 beschloss der Förderverein Haus Siekmann wie im letzten Jahr mit einem herausragenden Konzertereignis. In dem 9. Preisträgerkonzert  am 10.12. waren Nicolas Altstaedt, Violoncello, und Moritz Eggert, Klavier zu hören. Altstaedt hat 2005 verschiedene Preise erringen können (Deutscher Musikwettbewerb, Gesellschaft zur Förderung der Westf. Kulturarbeit NW, internationaler Dominick Cello-Wettbewerb in Stuttgart).  Eggert komponierte die Musik für die WM-Eröffnung 2006; seine Collage aller 22 Mozart-Opern für das Eröffnungskonzert der Salzburger Festspiele wurde live im Fernsehen von ganz Europa gezeigt!

Altstaedt und Eggert spielten Bach, von Webern, Beethoven, Schumann, Killmayer. Auch hier ein ausverkauftes Haus. Bei den Zuhörern Begeisterung pur.

 
   
Dank sei dem Förderverein HausSiekmann für das Engagement, solche Veranstaltungen an Land zu ziehen.        
   
   

>Kalendarium