Mosaik   Leben

www.kerkhoff-w.de

 Home

Willkommen

Alles von A bis Z

Ade

 

 

 

Sportprogramm

 

Eine Beobachtung - Bedeutung der Armbewegung

 

Kalendarium
Sprüche, Ereignisse, Prosa  
zu ausgewählten Tagen

 

 

In letzter Zeit ging ich  nur 2mal pro Woche zum Schwimmen. Geschwommen wurde jeweils eine halbe Stunde. Als das Südbad in Münster noch nicht eingeebnet war, machte ich auch noch zusätzlich ein Schwimm-Training am Dienstag von 1 Stunde pro Woche. Seitdem das Hallenbad geschlossen wurde, fiel das Schwimmen für mich aus.

 

Jetzt habe ich Ersatz gefunden. Wie schon beschrieben unter "Läuft und..." laufe ich jetzt auf meinem Laufband. Ich habe mich ja langsam an das schnellere Laufen gewöhnt und bin jetzt bei 10 Minuten bei 6 km/h angekommen. Dabei werde ich es auch zunächst belassen. Langsam - so ist mein Plan - werde ich auch wieder boxen, Krafttraining machen und "watscheln" (was ich damit meine, werde ich demnächst erzählen, wenn es so weit ist).

 

Bei meinem Laufen auf dem Laufband habe ich folgende Beobachtung gemacht: Wenn ich laufe, steigt mein Puls von 72/min langsam auf 100 bis 110 an. Das ist ja auch normal. Wenn ich aber die Handgriffe, die meinen Pulsschlag messen und mir anzeigen, loslasse und die normalen Gegen-Laufbewegungen mit den Armen weit ausholend mache, gleicht der Herzschlag wieder auf 72 aus. Das habe ich daran gemerkt, dass der Pulsschlag wenn ich nach einigen Minuten wieder die Pulsmesser umgreife, mit 72/min wieder anfangen und langsam wieder nach oben klettern. Ich kann auch länger  warten.

Dabei fiel mir ein: Ist der Effekt des Herz- und Kreislauftrainings beim Nordic Walking auch mitbedingt durch die konsequente Armbewegung? Nordic Walking wird ja wegen des Herz- und Kreislauftrainings gerühmt. Derselbe Effekt scheint beim Laufband zu erreichen zu sein. Das ist eine vermutung.

Übrigens habe ich auch schon mal Stöcke gehabt und habe an einem Einführungskurs teilgenommen.

Ich habe aber bis zum heutigen Tag dieses Phänomen von den Nordic-Walking-Lehrern nicht gehört.

Aus der Arbeit mit Hirngeschädigten weiß ich, dass die Bewegung von Hand-Arm und Fuß-Bein wie beim Gehen auch bei Liegenden eine gute Wirkung hat: auf Koordination, Muskelentwicklung, Beweglichkeit der Gelenke, Vorbereitung zum Wieder-Gehen-Lernen und auf Aktivierung diverser Hirnteile.

 

  Mein Sportprogramm

 

 

 

Zukunftspläne

 

 

 

 

 

Meine Beobachtung beim Lauftraining

 

Die Bedeutung der Armbewegung

 

 

 

 

 

Gegenbewegungen von Hand und Fuß