Monat April 2006

Filme und Bücher des Monats.Brokeback Mountain

Originaltitel in USA 2005 Brokeback Mountain

Start in Deutschland 9.3.2006

Tragikommödie134  Min.

FSK 12 J

mit Heath Ledger, Jake Gyllenhaal, Randy Quaid 

           
   

Zum Film:

Eigentlich wollten wir in den Film "Elementarteilchen" gehen, aber der lief erst abends, und wir standen schon zur Nachmittagsvorstellung am CinemaX in Berlin. Es liefen natürlich schon einige Filme zur Auswahl, aber am meisten sagte uns noch "Brokeback Mountain" zu.

Dass wir "Elementarteilchen" versäumten, mussten wir nicht bereuen, der spätere Kinobesuch dieses Films (Roman von Houellebecq) bestätigte es.

Ich hatte von "Brokeback Mountain" im Internet gelesen. Ein Cowboyfilm der anderen Art, der sanften; sogar eine Liebesgeschichte zwischen Männern, so stand dort zu lesen. Ich war etwas skeptisch, da ich Cowboyfilme nun gar nicht gern sehe.

Meine negative Voreinnahme gegen den Film schlug schon  bald um in eine nachdenkliche Haltung, beeindruckt von der sich entwickelnden Dramatik des Films, Zwei zufällig zusammengewürfelte junge Männer, Ennis del Mar und Jack Twist, verlieben sich ineinander und versuchen ihre Liebe zu leben. Es bleibt bei dem - immer neu aufgelegten - Versuchen.

Die Liebe, die ihren Anfang während der Sommerarbeit  um 1960 beim gemeinsamen Schafehüten in den Brokeback Mountain nahm, überdauert Jahrzehnte, in denen die beiden Männer getrennte Wege gehen und sich jahrelang  nicht sehen, aber auch nicht loslassen können voneinander, aber auch nicht von ihren Familien. Der Film bringt dem Zuschauer nahe, dass ihre Liebe ohne Chance in der intoleranten amerikanischen Gesellschaft (Wyooming)  bleibt und lässt die Sehnsucht zueinander und einen Dauerkonflikt zwischen Wollen und Sollen miterleben. Eine sehr beeindruckende Geschichte mit einem tragischen Ausgang in einer großartigen Landschaft .

Skriptvorlage des Films ist eine Kurzgeschichte der erfolgreichen Schriftstellerin Annie Proulx.

 

Zum Monatsüberblick

 

Link zu: Filmbesprechung

              Schriftstellerin

   

Home