Monat August 2007

Veronika beschließt zu sterben

Autor: Paul Coelho

Titel: Veronika beschließt zu sterben

Verlag: Diogenes Taschenbuch, Zürich

Erschienen: 2000 (Dtsch. Erstausgabe aus dem Brasilianischen)

Seiten: 224

Preis: 8.90 €

ISBN: 3-257-23305-1

 
 
         

 

 

 

Zum Buch:

 

das Buch ist schon etwas länger auf dem Markt, aber es bleibt ein Juwel!

Man erwartet ein trauriges Buch und es ist auch packend-traurig und muss trotzdem unweigerlich an vielen Stellen schmunzeln. Mitunter muss man auch schon ein paar stärkere Nerven mitbringen, wenn z. B. die "verrückten" und folgenreichen Situationen geschildert werden.

Paul Coelho, brasilianischer Schriftsteller von Ruf, ist mit diesem Roman ein wunderbares Werk gelungen, in dem man den Lebensweg der Veronika,  ja eigentlich eine Leidensgeschichte und eine Auferstehung,  miterlebt, sich verwundert fragt, wie verschlungen gelungen die Lebenswege eines Menschen sein können und könnten und voller Erkenntnis mit Kopfnicken sich freut und sagt, ja, so ist es, so kann es sein - und an sich selbst denkt.

Es ist bemerkenswert, wie die Erzählkunst des Dichters und seine kreative Ausformungskraft einen in den Bann schlägt  und wie man zuletzt erfährt, dass alles ein überraschendes Ende nimmt. Nach all dem Wirrwarr und der Vielfalt der menschlichen Natur!!

Lesen Sie das Buch, sie werden einige reiche Tage haben!

 

Zum Monatsüberblick