Mosaik   Leben

www.kerkhoff-w.de

 Home

Willkommen

Ade

 

         

 Monat Dezember 2008 

 

Ich steh an deiner Krippe hier

Autor: Hermann Multhaupt

Farbig illustriert von: Eva-Maria Schlüter

Titel: Ich steh an deiner Krippe hier

Verlag: Paderborner MuNe Verlag

Erschienen: 2006

Seiten: 114

Preis: 14,00 €

ISBN: 978-3-933425-46-1

 
 
         

Hermann Multhaupt

Eva-Maria Schlüter (Bilder)
Ich steh an deiner Krippe hier

Die Geschichte unserer Weihnachtslieder

 

Auf Hochglanzpapier

mit beeindruckenden farbigen Bildern

 

Ein Buch für

Erwachsene, die sich auf Weihnachten vorbereiten möchten,

Kinder, die durch die Geschichten mehr motiviert sein werden, Weihnachtslieder zu singen und zu lernen,

Jugendliche als Weihnachtsgeschenk, weil es einfach anspricht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Buch:

 

Was soll man zu Weihnachten schenken? Es soll etwas Festliches sein und an Weihnachten erinnern? Dann haben Sie es gefunden. Das Buch "Ich steh an deiner Krippe hier".

Es ist sehr gut aufgemacht, man könnte von einer festlichen Gestaltung sprechen. Und macht was her! Wirklich ein schönes Geschenk.

Lassen sie sich nicht durch den Untertitel Weihnachtslieder verwirren, beachten sie den Zusatz Geschichte! Es sind zu 17 Weihnachtslieder die verbürgten oder plausiblen möglichen Entstehungsgeschichten aufgeschrieben. Die Weihnachtslieder selbst sind auch nicht vergessen. Nicht nur die erste Strophe ist aufgeschrieben. Ich weiß doch, wie es ist am Fest. Die erste Strophe können noch alle, dann wird es schwieriger. Bei uns war in der Familie meine verstorbene Frau die Stütze, sie konnte nämlich von allen Weihnachtsliedern  fast alle Strophen.

In einer Zeit, in der das Weihnachtsfest vom Weihnachtsmann vereinnahmt wird, ist es wichtig sich darauf zu besinnen, das es ein Krippenfest ist, ein Geburtsfest des Jesus von Nazareth. Da ist es ein Verdienst des H. Multhaupt  an altes Brauchtum zu erinnern.  "Oje" werden manche Leser sagen. Schon wieder Weihnachtslieder. Liebe Leser! Sie werden sich freuen, wenn Sie in dieses Buch schauen und vielleicht es sich selbst schenken.

 

Es eignet sich auch vorzüglich zum Vorlesen. Nicht nur in der Familie, sondern auch in der Schule. Für Eltern, die mit ihren Kindern lesen und darüber sprechen wollen, für Lehrer, die sich auch dem Brauchtum verschrieben haben. Das Buch bietet nicht nur einen vorweihnachtlicher Stoff, es ist auch noch nach Weihnachten von Interesse. Hier kann man den Kindern und Jugendlichen die Lieder, die mit einer historischen oder einer plausiblen Rahmengeschichte  umgeben sind,  dadurch nahe bringen.  Es wird immer wieder über Oberflächlichkeit geklagt. Hier ist eine Möglichkeit, das Feiern über Textzugang und über das Gemüt  "zu erlernen", was außerdem Spaß macht.

 

Nicht zuletzt soll noch einmal darauf hingewiesen werden, dass das Buch auch etwas für das Auge bietet. Es wirkt dekorativ durch eine feierliche Aufnachung.

.

Zum Monatsüberblick