Mosaik  Leben

  www.kerkhoff-w.de

           Home

     

  Willkommen

  Alles von A bis Z

 

 

Meine Hobbies und Interessen

 

Nahrung03.gif

Rotwein trinken 

Warum?

Rotwein ist lecker, wenn es der ist, den ich mag. Da bin ich ein bisschen wählerisch. 

Wann und wo?

Immer, wenn man zusammen sitzt, zu zweien, in der Gruppe,  bitte keine Unmengen. Zum Mittagsessen. Gut, dass man das heute nicht mehr so eng sieht, Weißwein zum hellen Fleisch, Rotwein zum dunklen. Mir - schmeckt eigentlich nur Rotwein und folglich trinke ich zum Essen - gleich, was es gibt, Rotwein.

Stopp!

Wenn ich Auto fahren muss, trink ich grundsätzlich nicht, auch nicht einen Tropfen, nur dann wenn ich in 6 Stunden fahren muss, ein Glas Rotwein.

Wie viel?

Wenn man älter ist, darf man schon täglich ein Glas Rotwein trinken, das ist gesund, sagen die Ärzte. Und das ist nicht so, weil der Alte ja sowieso bald ganz abdreht, sondern gerade gegen die Alterserscheinungen. 

Spruchweisheit

Es heißt nicht umsonst: "Der Wein ist die Milch der Alten." Aber betrinkt man sich an Milch? Also auch nicht mit Rotwein!

Welchen?

Das muss jeder selbst ausprobieren. Nicht die italienischen, noch die spanischen Rotweine bevorzuge ich. Es sind die Süddeutschen, von der Aar - aber bitte nicht die dort neuerdings angepflanzten, die mehr Menge bringen, sondern die alteingesessenen - und die baden-württembergischen, und dann am liebsten nicht zu trocken. Zum Essen trinke ich auch gern trockene französische Weine. 

Heute

Ich bin allein. Da - ich muss es gestehen - schmeckt mir nicht mal ein Glas. Aber früher haben wir sonntags und wenn uns danach zu Mute war, Rotwein getrunken. Meine Frau trank gern ein halbes Gläschen, wenn sie bügelte. Und dann Fernsehen! Dann kann das Bügeln nicht mehr so schlimm sein!

Sollte mir mal eine Partnerin über den Weg laufen, dann werde ich wieder und gerne mit ihr ein Gläschen trinken....vielleicht auch zwei....?

Die Partnerin ist gelaufen. Aber nun kann ich das Zeug nicht mehr vertragen. Nur Hollundersekt - ein Gläschen ab und zu; das geht noch.

Øzurück