Mosaik  Leben

  www.kerkhoff-w.de

Home

Willkommen

Alles von A bis Z

 

 

 

Bild und Foto: Hl.Familie

liegende, stillende Maria unter dem Schutz des hl. Josef

©Winfried Kerkhoff

Original. Wachskreide, 0,40x0,50

Kalendarium
Sprüche, Ereiognisse, Prosa  
zu ausgewählten Tagen

 
Seit fast zwei Jahren trug ich mit mir den Gedanken herum, eine Hl. Familie in dem Krippenstall zu zeichnen. Zig Entwürfe wurden verworfen. Ich wollte eine liegende Maria (im Stall), die ihr Kind stillte.

Sicherlich studierte ich im Internet die vielen Mutter-Gottes-Bilder. Die Mutter Gottes mit einem Jesusknaben auf dem Arm, der auch auf manchem Bild gestillt wird, gibt es als Motiv  z.B. schon in den ersten Jahrhunderte n. Ch., auch im 16. und 17. Jahrhundert. Zumeist Gemälde.

 

Auch ein Foto von Birgit Dunkel fand ich. Eine von Menschen gestellte Szene.

Irgendwann hat man sogar manche "halbnackige" Muttergottesbilder übermalt! Auch eine liegende Maria im Stall habe ich gefunden, aber eine liegende Maria, die auch noch stillt, fand ich nicht. Da war mein Ehrgeiz gepackt und ich versuchte das zu schaffen. Das Ergebnis? Siehe Bild oben. Fotos in Postkartengröße schickte ich Weihnachten 2012 an Freunde und Bekannte, einige bekamen auch eine Emailpost mit dem Bild. Übrigens ist das Bild kopiergeschützt.