Mosaik  Leben

  www.kerkhoff-w.de

           Home

     

  Willkommen

  Alles von A bis Z

Kalendarium
Sprüche, Gedichte, Prosa  
zu ausgewählten Tagen

 Glühwürmchen -

im Juni/Juli 2012

(Die Fotos sind mein Eigentum, keine  Kopien)

Weibchen, die letzten 2 unteren Ringe auf der Leibseite im Dunkel leuchtend, saß ca. 10 cm über der Erde an einem Staudenspross

 

 

Weibchen um 23 Uhr bei einem Spaziergang über die Terrasse gefunden, unendlich langsam laufend. Fast hätte ich es zertreten.

 

Oberes Foto: der untere Hinterleib eines Weibchens. Er leuchtet im Dunkeln an den beiden unteren Querringen. Von den weiblichen Glühwürmchen hatte ich drei, verteilt auf dem Grün meiner Terrasse. Sie saßen da still und leuchteten und hofften dass ein Männchen käme. Ich habe keinen gesehen. Die Männchen fliegen nämlich umher und - leuchten auch. Die Tiere können ihre Lämpchen an- und ausstellen.

 
 

Das untere Foto zeigt ein Weibchen; sie haben keine oder nur kurze Flügel und können sich nicht abheben, sie sind zu schwerfällig. Das Weibchen wurde von mir angestrahlt bzw. mit ins Haus genommen und fotografiert. Da es dunkelfarbig ist, kann man es nur an der "angeknipsten Lampe" erkennen. Sonst läuft man achtlos vorbei.

Zufrieden bin ich mit einigen Bildern nicht. Sie sind nicht scharf genug. Ich lerne halt noch.

Man kann lesen, dass die beste Zeit, um Glühwürmchen zu sehen, gegen 22 Uhr sei. Es mag stimmen. Als ich nämlich draußen fotografierte, war es schon 24 Uhr. Vielleicht deshalb auch keine Glühmänner mehr - waren sicher schon zu Bett gegangen!! Man findet die Tiere in nicht kultivierten, wilden, nicht zu trockenen Wiesen.

Übrigens fressen die Glühwürmer Schnecken, auch große Nacktschnecken. Sie folgen der Schleimspur und überfallen förmlich die wehrlosen Schnecken. Eine Mahlzeit für mehrere Tage.

Vor Jahren hatte ich schon mal Glühwürmchen in meinem Garten: auf der Wiese vorm Haus, die ich nie schnitt, die deshalb wild und feucht war. Damals lebte noch meine Frau. Ich packte sie in den Rollstuhl und wir saßen draußen vor den Glühwürmchen und staunten, wenn auf der Wiese überall die grüngelben Lichter an und aus gingen,

Eigentlich heißt das Glühwürmchen Johanniskäfer und hat schon manchen Zuschauer zum Dichter gemacht. Verliebt sein und Glühwürmchen gucken gehören zusammen! Es gibt im Internet ein wunderbares Video von der Maus zum Glühwürmchen.