Mosaik  Leben

  www.kerkhoff-w.de

Home

Willkommen

Alles von A bis Z

Kalendarium
Sprüche, Gedichte, Prosa  
zu ausgewählten Tagen

Maigedanken 2017
    Am 27. April, habe ich den ersten Jungvogel 2017 gesehen. Es war eine Amsel. Es war wohl das einzige Junge, das die Eltern groß bekommen hatten. Es schien gut genährt, sehr lebendig und nicht klein zu sein.

Nachdem der Monat März einen guten Vorgeschmack auf den Sommer brachte, strotzte der Monat April in diesem Jahr vor Kälte: Oftmals war die Temperatur nachts knapp über dem 0°-Punkt. Ein Teil der Obsternte verfror und viele Blätter wurden an den Spitzen welk. So hat die Hortensie noch im Mai viele braune Spitzen.

Der Aufruf die Vögel zuzufüttern, war nach meiner Meinung sehr berechtigt. Bei uns bekamen die Vögel weiche Haferflocken und Apfelviertel. Man sah, dass sie sich freuten und Hunger hatten. Unserem Zufüttern war es sicher auch zu verdanken, dass wenigstens eins von den jungen Amseln groß wurde und gesund blieb.

Mein verstorbener Vater, der ein großer Vogelliebhaber und Vogelkenner war, sprach von der Schwarzdrossel - Amsel - immer als "Miärten Gaitling". Mein Vater konnte gut plattdeutsch. Er wurde ja auch auf dem Lande groß. Wenn er erzählte, hieß es: die Amsel brütet sehr früh, schon im März, alle Jungen bekommt sie sicher nicht großgezogen. In dieser frühen Jahreszeit ist es nicht einfach, für die Jungen Futter, wie Würmer und anderes Fressen, in der Natur zu finden.

Ob der Mai in diesem Jahr ein Wonnemonat wird? Erstaunlich ist, dass trotz des kühlen Aprils am 1. Mai die Kastanien blühten. Ich habe bislang in den Jahren vorher immer gewünscht, dass zu meinem Geburtstag (9.5.) die Kerzen des Kastanienbaums leuchteten. Es hat immer geklappt. Aber so früh, wie in diesem Jahr, hat die Kastanienblüte noch nie begonnen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das in früheren Jahren je passiert ist. Meistens hat es nur eben geklappt.