Mosaik   Leben

www.kerkhoff-w.de

 Home

Willkommen

Alles von A bis Z

Kalendarium
Sprüche, Gedichte, Prosa  
zu ausgewählten Tagen

   

Pisa und seine Gründe

Auf die drei Punkte gebracht!!

     
 

I Information aus Österreich

 uBIZEPS - Behindertenberatungszentrum

 Zentrum für Selbstbestimmtes Leben

 Kaiserstraße 55/3/4a, A-1070 Wien

 

 Tel.: 01 / 523 89 21 Fax: 01 / 523 89 21 20

 mailto:office@bizeps.or.at

 BIZEPS-INFO: http://www.bizeps.or.at

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  Besser geworden in Deutschland! O wie schön! Aber besser ist nicht gut genug!

In diesem kleinen Hinweis des Artikels aus Bizeps werden die Bedingungen für eine gelingende Bildung aufgezählt.

 

1.  Frühzeitig pädagogische Arbeit bei Schwierigkeiten, d.h. schon bei kleinen Kindern und sobald die Verursachung erkannt wird. Nicht nur bei behinderten Menschen. Jeder hat Anspruch darauf, sofort Hilfe zu bekommen

2. Individualisierung und individueller Lehrplan für jedes einzelne Kind: z. B. Montessori oder andere individualisierte Verfahren. Dafür müssen aber auch Fachkräfte da sein: nicht nur Lehrer, Speziallehrer, Förderlehrer, Schulsozialarbeiter, Beratungslehrer usw. In genügender Menge! An jeder Schule!

3. Gemeinschaftserziehung: soziale Erziehung kommt viel zu kurz! Wird heute oft den Leistungsforderungen angepasst.

Das wissen wir doch alle, dass das nötig wäre!! Aber es ist noch nicht allgemein angewandt! Nicht durchgängig!

Und dann: das scheint der Weg zu sein.

Die Kombination von Früherkennung

/Frühförderung, individueller Lernförderung und sozialer Erziehung und dieses alle nicht in der Theorie, sondern in der Klasse, im Alltag selbst,

Und das von früher Kindheit an und bis zur Volljährigkeit!

 

Wir können nicht immer sparen! Endlich muss auch die Bildung ihr Geld einfordern dürfen. Von Nichts kommt nur Nichts! Die Banken bekommen Millionen, unsere Kinder gehen leer aus und man kann sich nur wundern, dass überhaupt was gelernt wird. Das kann man nur den Lehrern, natürlich auch den Familien, verdanken. Aber die sind keine Hexenmeister. Sind die Banken und ihre Manager eigentlich blind, so können sie auch nicht überleben! Woher soll ihr Geld eigentlich später kommen?

 

Es geht doch um die Zukunft! Um die unserer Kinder und die unsrige. Dass wir nicht genug tun, zeigt sich doch wieder mal, dass wir Fachspezialisten, die wir nicht selbst genügend aus eigenem Bestand heranschaffen können, benötigen.

 

Finnland scheint es vor zu machen!

 

Nachwort:

Zu erwähnen ist China, das nicht in diesem Artikel genannt wird. Doch darf man es nicht übersehen. Wir scheinen zu wenig zu wissen, als dass eine abschließende Wertung der Ergebnisse, die sehr hoch liegen, vorzunehmen ist. Zumindest scheint man nicht die einzelnen Wirkfaktoren hinreichend zu kennen, die zu diesem positiven Ergebnis führen, als dass sie hierzulande anwendbar sind.

 

mehr unter...