Mosaik  Leben

www.kerkhoff-w.de

Home

Willkommen

Alles von A bis Z

Kalendarium
Sprüche, Gedichte, Prosa  
zu ausgewählten Tagen

  Linzer Torte
Für meine Schwester Cissi
     

 

 

 

Linz und Urlaub

 

 

 

ØZum Rezept: Das Rad

Zutaten

 

 

 

Meine Schwester

- die Ratgeberin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie ich zum Backen kam

 

 

 

 

 

Name Linzer Torte

 

 

 

Guten Appetit,

Geburtstagskind

 

 

  Was hat die Linzer Torte mit meiner Schwester zu tun? Gar nichts! Meine Schwester ist weder in Linz geboren, sondern in Münster, noch habe ich bei ihr Linzer Torte gegessen, wenn ich sie besuchte. Und dennoch gibt es eine indirekte Verbindung zu meiner Schwester.

Im Urlaub haben wir öfter "Linzer Radl" gegessen - am Nachmittag, draußen bei dem schönen Wetter. Dabei fiel mir ein, dass ich immer schon mal eine Linzer Torte backen wollte, habe mich aber immer davor gedrückt, weil ich das noch nie gemacht hatte. Und zu Hause habe ich das in diesem Jahr endlich umgesetzt. Rezepte fand ich genug im Internet.

Ich habe eine Torte mit ganz besonders schönem "Outfit" machen wollen - und das hat eben etwas Zeit gekostet. Ein großes Rad wurde die Torte. Insgesamt habe ich weit über 1 Stunde gearbeitet, obwohl ich auch die Küchenmaschine benutzte.

Zum Back- und Herstellprozess: Ich habe 200 g Mandeln und 200 g Haselnüsse zum Mehl gemischt, als Aufstrich nahm ich Preißelbeeren aus einem Glas, möglichst die festere Masse. Gebacken hat der Kuchen 3/4 Std. Das nächste Mal sollen es 5 Minuten weniger sein. Der jetzige Kuchen war mir etwas zu dunkel.

Dass ich meine Schwester nicht mehr fragen konnte, wie ich die Torte backen sollte, was ich nehmen sollte, habe ich schmerzlich empfunden. Sie verstarb am 27.6.2010. Sicher hätte mir meine Schwester raten können - eben per Telefon, auch wenn ich noch nie sie von einer Linzer Torte habe erzählen hören. Meine Schwester war im Kochen und Backen ein Ass. Schließlich war sie für das breite Fach Hauswirtschaft an der Berufschule tätig. Auch hätte sie sich über meine Unternehmenslust gefreut und wäre sehr neugierig auf das Ergebnis gewesen. Liebe Schwester, da Du mir soviel für das Backen beigebracht hast, ist die Torte wohl gelungen.

Eine Begebenheit, wo Du, liebe Schwester, mir Mut zum Backen gemacht hast, ist mir noch gut in Erinnerung. Ich bekam einen Mikrowellenherd geschenkt, damit ich das Mittagessen für Erika -meine frühere verstorbene Frau -  schneller aufwärmen konnte. Damals aß Erika in der ersten Zeit nach ihrem Schlaganfall nur Suppen, die ich in großer Zahl vorproduziert und eingefroren hatte, da sie beim Kauen große Probleme hatte. Ich experimentierte und backte auch Kuchen in der Mikrowelle. Doch der wurde nach einigen Stunden knüppelhart, da er keine braune Kruste hatte. Du machtest mir dann Mut: "Wenn Du Kuchen in der Mikrowelle backst, dann kannst Du auch Kuchen im Backofen backen. Versuch es doch mal!" Und ich versuchte es, und es klappte. Seitdem habe ich hunderte von Kuchen gebacken, so dass meine Kinder es manchmal sogar leid waren, denn ich backte damals oft für sie mit, auch wenn sie aus dem Hause waren.

Übrigens liegt nahe, wenn man in Österreich Urlaub macht, diese Torte mit der Stadt Linz in Verbindung zu bringen. Ob der Name daher kommt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall versteht man unter Linzer Torte auch wohl die Art und Weise der Herstellung mit den Zutaten.

Meine Linzer Torte hat mir auf jeden Fall gut geschmeckt. Der Besuch hat den Kuchen und mich sehr gelobt. Da der Kuchen sehr sättigt, konnten alle nur 1 oder 2 Stückchen essen. Es war nicht das letzte Mal, dass ich Linzer Torte backen werden. Vielleicht verschenke ich eine Linzer Torte an das nächste Geburtstagskind.

     

uKuchen und Brot