Mosaik  Leben

  www.kerkhoff-w.de

Home

Willkommen

Alles von A bis Z

 

 Monat April 2014

 Hans und Grete

Autor: Ernst Wasserzieher

Titel: Hans und Grete

Verlag: Ferdinand Dümmlers Bonn

Erschienen: 1920

Seiten: ca. 55, wachsend von Auflage zu Auflage

Preis: ab 2 bis 3 €, auch teurer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Namen mit -win

Alfwin

Alkwin

Alwin

Answin

Baldwin

Balwin

Bertwin

Edwin

Erwin

Frowin

Gerwin

Goswin

Gottwin

Gundwin

Hadwin

Hartwin

Helwin

Herwin

Ingwin

Lewin

Lidwin

Ludwin

Malwin

Nantwin

Ortwin

Oswin

Owin

Richwin

Trutwin

Volkwin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Vornamen Arowin

Winfried Kerkhoff

Zufällig fiel mir heute eine Notiz aus Anfang 1961 in die Finger.

Damals suchten wir einen Vornamen für unser zweites Kind. Wir bemühten uns deswegen um ein Buch über Vornamen. Internet gab es damals noch nicht. Wir kauften schließlich eine Schrift von Wasserzieher (1860-1927) über Vornamen. Darin stöberten wir und lasen "Arowin". Ja! Der sollte es sein! Wir waren uns einig. Das Standesamt in Münster gab aber seine Einwilligung nicht, als unser Sohn geboren war und wir eine Meldung mit dem Namen ans Standesamt Münster machten. Antwort: Ungewöhnlich, unüblich! Wir mussten also eine Begründung liefern, wenn wir nicht einen anderen Namen suchen wollten.

In dem genannten Büchlein suchten wir nach Gründen und nach einer Erklärung, die das Standesamt überzeugen konnten. Dieser Merkzettel, der damals entstand, war es, den ich heute wiederfand, und auf dem folgende Schlüsse standen, die ich aus "Hans und Grete*" mit den etymologischen Namenserklärungen gezogen hatte:

1. Es gibt viele Zusammensetzungen von Namen mit -win (unten eine Aufzählung).

2. Der Name Arowin ist germanischen Ursprungs. "Aro" heißt Adler wie in Arnulf, Arno, Ernfriede ( vielleicht, die den Adler schützt); "win" heißt Freund.

3. Schon im 7. Jahrhundert hat es die Zusammensetzung dieser beiden Silben zu einem Eigennamen gegeben.

4.Den damaligen sprachlichen Gegebenheiten entsprechend klang das Wort Armoin.

Es war ein glücklicher Zufall, dass ich damals diese Schrift fand. Ich schickte dem Standesbeamten einen netten Brief mit den Punkten oben und erläuterte den Namen, indem ich mich auf den Wissenschaftler Wasserzieher bezog.

Ab da ging alles klar.

Ich schrieb mir damals alle Zusammensetzungen mit -win aus dem Buch auf, die ich ausfindig machen konnte. Arowin bzw. Armoin waren nicht darunter; sonst wäre alles leichter gewesen. Ich vermute, weil die nebenstehende Aufzählung auch ein Zeitdokument ist, dass unser Wahl- Name in Vergessenheit geraten war und somit jetzt wieder zum Leben erweckt wurde.

Aus heutiger Sicht scheint die Namens-Form Arowin im Buch aber keine Verbreitung gefunden zu haben. Vielmehr stärkere Verkürzungen.

So gibt es heutzutage noch folgende Namensvarianten zu Arowin: "Arwin sowie Arvin - Adlerfreund" (gibt es auch persischen Urspungs mit anderer Bedeutung), dann noch "Arigo - kleiner Adler" und den Doppelnamen "Arndt Armin - der Starke, der den kühnen Adler beherrscht".

----------------------------------------------------------------------------*Hans und Grete. 1920 erschienen. Verlag Ferdinand Dümmlers. Immer wieder neu aufgelegt (ich habe von 16 Auflagen gelesen), umgearbeitet und stark vermehrt; neue Auflagen besorgt von immer neuen Autoren. Zuletzt tausende Vornamen erklärt.