Mosaik  Leben

  www.kerkhoff-w.de

Home

Willkommen

Alles von A bis Z

 Zur Gegenwart - Gegen Alkohol - Gegen Gewalt    Ein Freibrief!

 

Was wundert man sich über die Zunahme von Gewalt, wenn man das erste Mal eines Angriffs als unbedeutend beurteilt. Der Täter ist doch noch so jung und nicht vorbestraft!, hieß es. Da kann sich ein Täter doch nur freuen ob des großen Verständnisse des sozialen Umfeldes!

 

Zur Gegenwart - Gegen Alkohol - Gegen GewaltSoziales Lernen und Gewalttätigkeit

1.8.2007  

Zur Gegenwart - Gegen Alkohol - Gegen GewaltBiomüll?

31.7.2007  

Zur Gegenwart - Gegen Alkohol - Gegen GewaltKillerspiele

17.1.2007  

Zur Gegenwart - Gegen Alkohol - Gegen GewaltMedienpreis für Bericht "Tötung schwerkranker
  und behinderter Neugeborener in Holland"

27.11.2006  

Zur Gegenwart - Gegen Alkohol - Gegen GewaltTötung neugeborener behinderter Menschen

8.11.2006  

Zur Gegenwart - Gegen Alkohol - Gegen GewaltZur Qualitätsdebatte

7.11.2006  

Zur Gegenwart - Gegen Alkohol - Gegen GewaltDas soziale Messer gegen behinderte Menschen

7.6.2005  

Zur Gegenwart - Gegen Alkohol - Gegen GewaltGeißler gegen den Abbau der Sozialleistungen

  Zur Gegenwart - Gegen Alkohol - Gegen GewaltVon den Träumen des Menschen (Zitate) 

 

Aktion 

gegen Alkohol   

<-klicken->

 Aktion

 Für

Frieden       

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da  war doch in der Zeitung zu lesen, ein junger Mann versetzte einem älteren Mann einen Schlag mit einer Bierflasche gegen den Kopf. Einfach so! Der Begleiter des Gewalttätigen setzte dem Zu-Boden-Gefallenen noch einen Tritt gegen den Schädel. Die jungen Leute rissen aus, als einer aus dem Umfeld zu Hilfe kam. Die Gewalttäter wurden gefasst.

Die Geschichte findet ihr Ende darin, dass die beiden Jugendlichen nun frei herumlaufen dürfen. Gründe dafür waren: die Täter seien so jung, gerade 18, nicht vorbestraft und reuig. So erinnere ich mich.

 

Aber! Aber!

Welch eine Glanzparade der Gewaltbefürwortung! Wenn man jung ist, kann man sich alles erlauben, kann gewalttätig sein, schlagen und treten? Und beim ersten Mal kommt man ohne Strafe davon! Und man darf nicht vergessen zu sagen: wie schade! Was hat denn den verantwortlichen Richter geritten?

 

Sondern!

Ich glaube, wir müssen uns mal mehr um die Geschädigten kümmern und die Opfer in den Mittelpunkt stellen!! Die Wiedergutmachung und die Gewaltprophylaxe!

Sollte man für solche Fälle nicht ein schnelles, ja sofortiges, vorrangiges Verfahren mit sofortigem Strafantritt bzw. -eintritt durchführen? Schnelle Konsequenzen auf eine Handlung sind wirksamer als späte. da könnte die Justiz von der Pädagogik bzw, Psychologie lernen. Selbstverständlich weiß jeder Polizist das längst, nur was soll er machen, wenn die entsprechende Anordnung anders ausfällt.

Außerdem muss ein Mensch, der nach einer solchen Tat wieder in Freiheit entlassen wird, sich als ein Gewinner oder Sieger gegen die Staatsgewalt vorkommen. ich habe mir erzählen lassen, dass in solchen Fällen die Tatverdächtigen nicht nur mit einem Sieger-Lächeln die Polizeistation verlassen,

Sollte man man in Schulen und in der Öffentlichkeit der Sozialen Erziehung mehr Vorrang geben vor dem Mehr-Haben-wollen? Ist es schon zu spät?

zurück

Bericht des Geschehens

 

 

auf freiem Fuß

 

 

 

Aber! Aber!

 

fadenscheinige Gründe

 

Und die Opfer?

 

 

Sofortige Konsequenzen

 

 

 

 

 

Siegergrinsen

 

 

Soziale Erziehung