Mosaik  Leben

  www.kerkhoff-w.de

           Home

     

  Willkommen

  Alles von A bis Z

Urlaub mit

gewaltigem Regen

  im Jahr 2012

So spät einen Bericht über den Urlaub, wo man schon an den nächsten denkt. Scheußlich. Aber ich hatte keine Zeit. Hatte so viel zu erledigen. Lauter neue Projekte. Ich werde sie bald ankündigen.

In diesem Urlaub - also den von 2012 - waren wir nur in Kärnten. Die An- sowie die Rückfahrt verliefen komplikationslos - im Gegensatz zu 2011.

Es gab sehr viel Regen. Und welche Mengen vom Himmel kamen; einmal regnete es pausenlos von nachts über den nächsten Tag bis tief in die nächste Nacht. Der Campingplatz stand für Stunden fast an allen Stellen unter Wasser. Natürlich nicht so hoch wie ich das schon mal in den frühen Jahren nach 2000 auf Cap d´Agde (F) erlebt hatte. Damals hatte es in der Nacht zu regnen begonnen - und frag nicht wie - und morgens um11 Uhr stand das Wasser fast bis unter meiner Wohnmobiltür. Ich dachte schon was mag ich, wenn es weiter steigt, Aber das tat es nicht. Welch ein Glück. Nach 4 Stunden war der Spuk vorbei, Das Wasser war wie vom Erdboden veschwunden - der Spruch passt hier wunderbat!

Der Keutschacher See hatte nach dem vielen Regen am nächsten regenfreien Tag doch glatt 25 cm Wasserhöhe zugenommen; bei über 1,30 qm Fläche und 1,6 km Länge und 1,1 km Breite eine gewaltige Zunahme an Wasser, meine ich. Man konnte es am Ufer feststellen. Und das Wasser war um mehrere Grade kälter - einige Urlauber hatten ein Wasserthermometer bei sich. Aber wir gingen doch schwimmen. Dieses Mal hatten wir eine "Nudel" mit in den Urlaub genommen. Wir waren nicht die einzigen am See. Vernünftige Leute - wie wir, würde ich meinen!?!

Es gab aber doch einige Tage Sonne. Einmal sogar in der Nach-Mittagszeit um 32 °. Und so bekamen wir doch hoch einige Bräune, auch noch ohne uns der direkten Sonne auszusetzen.

Wir fuhren bei trockenem Wetter mit dem Fahrrad, und mit den Nachbarn in deren Auto aus Holland zum Essen und zu einer Bergfahrt mit dem Lift. Aber die Liftfahrt hat mich doch ein wenig verunsichert. Soviel Bäume, Wiesen und Wege unter sich - und alles frei - und wir so hoch darüber? Oben auf dem Berg war es sehr windig und kühl -  kalt! Aber trocken! Gut dass wir uns so warm angezogen hatten.

zurück