Ø  Weihnachtsseiten 

 

  

 

Neue Krippenfiguren

 

Es ist noch ein bisschen früh an Weihnachten zu denken. Wer aber die eigene Weihnachtskrippe erweitern will, kann gar nicht früh genug anfangen.

 

An dieser Stelle wird eine Dokumentation mit Bildern angeboten, wie in eigener Arbeit die Weihnachtskrippe erweitert und die Figuren vermehrt werden können. Dabei wird auch gezeigt, wie die Figuren entstehen.

 

 

Vorbereitet werden Ochse,

später der vierte König mit Tiger und ein

kleiner Engel, der Schlagzeug spielt.

Das Schlagzeug ist schon vorhanden.

 

Ochse

0. Material

Zeichenpapier, 4mal DinA 4, zusammen geklebt. Zeichenstift. Starker Draht, der gerade mit der Zange zu bearbeiten ist. Dünner Draht. Brettchen mit vier entsprechenden Löchern, die zweimal den Draht durchlassen. Arbeitsbank. Zangen.

 

 

So sah mein Arbeitsplatz in der Küche aus.

1. Anschauung

Es werden Bilder von einem männlichen Rind gesammelt. Bei "Google" unter Bilder findet man eine ganze Menge.

Ich hatte noch Fotos von der Grünen Woche" in Berlin, wohin ich früher, als ich noch in Berlin beruflich tätig war, oft gegangen war.

 

Alle Bilder können vergrößert werden! Durch daraufklicken!

2. Viele Ansichten

Wichtig ist, dass man von allen Seiten, auch von den Einzelteilen Bilder hat. Meistens stellt man fest, wenn es an das Modellieren geht, dass einem gerade die eine nötige Ansicht fehlt. Also los und sehen, dass man Foto oder ein anderes Bild bekommt.

 

 

 

3. Maßstabsgerecht.

Es werden drei Bilder maßstabsgerecht benötigt. Seitenansicht, von vorn und von hinten. Da bei mir ja schon Figuren auf der Krippe stehen, muss der Ochse in den drei Ansichten in den richtigen Maßstab gebracht werden - und zwar im Verhältnis 1:1 in dem Maßstab der Krippenfiguren.

 

 

4. Drahtgestell

Auf einem Brettchen wird das Gerüst für den Ochsen errichtet. In vier Löchern werden die "Fuß"-Drähte verankert. Der übrige Körper aufgebaut. Das gezeichnete Modell wird immer wieder zur Kontrolle nach jedem Biegen herangezogen.

 

 

5. Füllstoff

Dünne Kunststoffteile werden um das Drahtgestell herumgewickelt und mit Papierklebeband angeklebt. Auch die Beine werden ganz dünn umwickelt. Darauf achten, dass noch genug Platz für die Makulatur bleibt; die nämlich ergibt ja erst die Form des Bullen.

 

 

6. Makulatur

Nun beginnt das Anfüllen mit Makulatur und die Ausformung des Körpers wie die Modelle anzeigen. Das ist die wichtigste und genaueste Arbeit. Immer wieder werden die Bilder ( Fotos usw.), die die verschiedenen Aspekte zeigen, zur Kontrolle herangezogen. Es ist ratsam, die Beine erst dünn aufzubauen und den übrigen Körper schichtweise anzufüllen und antrocknen zu lassen, damit der Draht stabilisiert wird und das Vieh nicht zusammensackt unter dem Gewicht der Makulaturmasse. Die genaue Ausformung kommt zuletzt. Dabei ist zu bedenken, dass die Feinheiten nicht herauszuarbeiten sind, da das ganze mit Stoff überklebt wird

 

 

7. Figur bald fertig

An dem Foto kann man sehen, wenn man die Figur mit dem dahinter stehenden Modell vergleicht, dass die Figur bald fertig ist.

 

 

 

 

8. Fertig zum Anmalen und Bekleben mit Stoff

 
 

9. Der Ochse ist angemalt und mit Stoff beklebt.

 
10. Der Ochse steht an der Krippe    
   

 

Auf dass

auf dieser Erde

Friede werde

   

 

 

Weihnacht 2008