Mosaik  Leben

  www.kerkhoff-w.de

Home

Willkommen

Alles von A bis Z

 

Kalendarium
Sprüche, Gedichte, Prosa  
zu ausgewählten Tagen

 Ein tanzende Maus?- Kann nicht sein, hat nur zwei Beine!

(Die Fotos sind mein Eigentum, keine  Kopien. Leider sind die Fotos etwas unklar!))

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Oh", dachte ich, "eine  Maus?" Ich stand an der Terrassentür und schaute auf die Betonsteine am Boden. Ich hörte sehr hohe und kurze Pieptöne.

"Eine Maus mit erhobenen Kopf? Eine tanzende Maus!" schoss es durch meinen Kopf. Zu fast gleicher Zeit, musste ich über mich lachen. Welch ein Blödsinn! Schnell den Fotoapparat holen!

Und dann löste sich das Geheimnis. Ein winzig kleiner Vogel huschte zwischen den Blumentöpfen hervor und hüpfte direkt auf mich zu. Er war noch jung und hatte gelbe Schnabel-Innenränder und einen gelben Schnabelgrund. Seine kleinen Flügel hingen herunter und waren nass. Ich hätte ihn am liebsten in die Hände genommen und war versucht ihm die Hand entgegenzustrecken, aber dann wäre er ja weggeflogen. Ich hoffte, dass er sicher von seinen Eltern gehört würde. Er war ja sehr munter. Vielmehr trat ich den Rückzug an und verschwand im Haus, langsam und nicht hastig, und schloss die Terrassentür. Den kleinen Stropp hätte ich ja unter den Möbeln und Sesseln nie wiedergefunden. Da stand er vor der verschlossenen Tür. Mal gerade 5 cm groß und piepste unentwegt. Plötzlich war das Vöglein weg. Dann sah ich ihn, wie er die  abgestellten und zusammengeklappten Stühle neben der Tür hochzukommen versuchte. Hochflattern konnte er gerade ca. 25 cm. Es war schwierig. Er rutschte immer wieder hinunter. Dann hatte ich ihn aus den Augen verloren - und auf einmal saß er oben auf einer Lehne der abgestellten Stühle. Aber nur für einen Moment; dann rutschte er die Stühle hinunter und verschwand. Einen Moment später sah ich ihn hoch im dichten Gebüsch am Ende der Terrasse. Da das Gebüsch bis auf der Erde hing, wird er wohl dort von Zweig zu Zweig bis nach oben gesprungen sein. Die beste Gelegenheit, die Eltern anzulocken. So einen kleinen Kerl - ich vermute, dass es ein Zaunkönigjunges war - hatte ich hoch nie so nah und wenig scheu gesehen. Mein Vogelbesuch ist nicht zurückgekommen.