Mosaik  Leben

  www.kerkhoff-w.de

Home

Willkommen

Alles von A bis Z

 

Kalendarium
Sprüche, Gedichte, Prosa  
zu ausgewählten Tagen

Ein Scheck  -  Geld oder Amsel?

(Nachtrag unten)

Der Scheck im bargeldlosen Geldverkehr ist verdrängt worden von der "Card", etwa der Visa. Aber den Scheck meine ich nicht:

Ich kenne das Wort Scheck von frühester Jugend an. Wenn etwas lustig war, sagte man damals: Da lachst Du Dich scheckig! Im Grunde meint das, dass man große weiße Flecken bekommt oder hat wie ein Rind oder ein Pferd. Da spricht man auch von geschecktem Vieh.

Aber es gibt auch Vögel, die scheckig sind. Als ich noch Tauben hatte - ich hatte welche, als ich ca. 12-13 Jahre war - schenkte mir ein Taubenzüchter eine scheckige Täubin. Auch in der freien Natur der Vögel gibt es solche Exemplare, aber die sind schon selten.

Neulich war ich auf dem Friedhof. Dort flog eine Amsel mit einigen weißen Federn im Flügel herum; ich hatte sie vorher nie gesehen. Es fiel mir ein, dass ich schon vor vielen Jahren - mindestens vor  mehr als 30 Jahren - in unserm Garten eine solche Amsel gesehen hatte. Sie war aber nach einigen Monaten fort. Mein Vater, der ein sehr großer Vogelkenner war, meinte, dass gescheckte Vögel leicht Beute von Raubtieren würden. Denken kann man das sich wohl; denn sie fallen ja auf.

Z. Zeit lebt in Sendenhorst in den Gärten der Siedlungen auch ein Amselmännchen mit weißen Halsfedern (Foto). Das war schon im vorigen Jahr da. Damals glaubten wir zuerst, dass es dort am Hals die Federn verloren habe, aber das stimmte nicht. In diesem Jahr - also 2014 - konnte ich Fotos von diesem Scheck machen. Er war auch den Winter bei uns. Schon zweimal konnten wir die Amseljungen groß werden sehen. Scheckig schien keins zu sein! Vielleicht nach der ersten Mauser? Jetzt habe ich auch am Friedhof eine scheckige Amsel gesehen, ein Männchen. Bis jetzt sah ich nur solche Männchen!

Nachtrag: STREIT!! Das Amselmännchen in dem Garten musste einen mächtigen Kampf bestehen. Eine andere Amsel machte ihr das Revier strittig. Vielleicht ein junges Männchen? Es war eine harte Auseinandersetzung. Tagelang liefen sie fast nebeneinander her, es gab keine Geplänkel. Dann - Tage später -  sah ich draußen ein Knäuel von zwei Vögeln; ich glaubte schon ein Sperbermännchen, das ja nicht viel größer ist als eine Amsel, hätte unsere Gartenamsel gepackt. Aber es waren die beiden Kampfhähne. So einen Kampf habe ich noch nicht gesehen. Ich glaubte schon, sie bissen sich halb tot. Ich jagte sie auseinander. Aber das nützte nichts. Am nächsten Tag, so berichtete meine Freundin, war wieder ein richtiges Gemetzel.

Dann sahen wir nichts mehr von den Amseln. Heute , fast einer Woche, sah ich unseren Scheck wieder im Garten, ein Weibchen war bei ihm. Er hatte wohl gesiegt. Wir freuten uns, dass der Vogel wieder bei uns im Garten sein Futter suchte!