Mosaik  Leben

  www.kerkhoff-w.de

Home

Willkommen

Alles von A bis Z

 

Monat Jan. 2015

 Wohin die Liebe geht...

 

Autor: Eckard von Hirschhausen

Titel: Wohin geht die Liebe , wenn sie durch den Magen durch ist

Verlag: Rowohlt

Erschienen: 2012

Seiten: 379 

Preis: 14.99 €

 
 
         
 

 

 

 

 

 

Eckart von Hirschhausens Bücher und Fernsehsendungen sind amüsant und lehrreich. Das ist schon fast eine Binsenwahrheit. Dazu gehört auch das "Interview", das er -Dr. med. -  zum Phänomen Lachen gab; diese Sendung sah ich zufällig! in diesem Gespräch nannte er das Buch von Prof. Dr. med. Barbara Wild (Humor in Psychiatrie und Psychotherapie). Das war ein erfreulicher Zufall; sich durch die Sender klicken, hat auch manchmal Erfolg! 

Hier möchte ich auf das Buch "Wohin geht die Liebe , wenn sie durch den Magen durch ist" hinweisen, das es auch als CD gibt und schon etwas länger auf dem Markt, aber nichts an Aktualität verloren hat. Es ist so vielseitig und gefüllt mit Wissen, guten Ratschlägen und witzigen Anmerkungen, dass es eigentlich zu schade ist, es in in einem Zuge zu lesen. Man kann gar nicht alles auf einmal "verdauen". Bei mir lag es auf dem Nachttisch, und ich ich las ein paar Seiten, dachte nach, befand "klasse" und konnte eigentlich doch nicht aufhören zu lesen. Oft musste ich mich zwingen, mich um den Schlaf zu kümmern, der ob der vielen bemerkenswerten Ausführungen und humorigen Einschübe verschoben worden war. Nur noch diese Seite..., nur noch dieses Kapitel!

Das Buch hat  eine Menge Kapitel - ich habe sie nicht gezählt - mit treffenden und markigen Überschriften.

Ungewöhnliche und auffallend ist die Gestaltung des Buches. Zwischendurch werden in ungewöhnlicher Schrift Seiten mit zusammenfassenden Sätzen oder mit lustigen, tiefsinnigen Fragen eingefügt, auch alltägliche Erfahrungen und farbige Bilder/Fotos zum besten gegeben!

Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen. Es macht Freude! Manche Lebensweisheit bekommt man eindringlich und überzeugend verpasst.

Monatstipp